Das Netz in unserem Körper – Ein kleines Interview mit der Faszientherapeutin Johanna Bürger

Johanna Bürger ist die Physiotherapeutin meines Vertrauens.

Das Feedback von all meinen Klienten, die ich bisher mit Physio-Rezept in der Hand zu ihr geschickt habe, ist durchweg positiv. Das liegt nicht nur an Johannas wundervollem Wesen, sondern auch an ihrem verdammt guten Handwerk.

„Geh mal zu Johanna – sie arbeitet mit Faszien. Sehr effektiv und sehr faszienierend,“ pflege ich bedeutungsvoll nickend zu kalauern.

Zum Thema Faszien hat Johanna schon mit Begeisterung mehrere Fortbildungen besucht. Und der ganzheitliche Blick, die Nähe zum Patienten und die Lust am Lernen und Herausfinden liegen ihr eh im Blut.

Aber, Johanna, was sind denn das eigentlich für Dinger, diese Faszien?

Die Faszie ist alles Bindegewebe in unserem Körper. Dazu gehören Sehnen, Bänder und Muskelhüllen. Auch Organe haben diese Hüllen. Da, wo viel stabilisiert werden muss, wie zum Beispiel in der Lendenwirbelsäule oder am seitlichen Oberschenkel, sind es dicke Faszienplatten. Ein Netz, das unserem Körper die Form gibt und das am liebsten beweglich ist, weil Nerven und Blutgefäße von ihm umhüllt sind. Verkleben die Faszien durch zu wenig Bewegung, fließt nichts mehr.

Können Faszien denn auch weh tun?

Die Wissenschaft vermutet heute, dass sehr viele Schmerzen vom Bindegewebe her kommen. Meiner Erfahrung nach verkleben die Faszien durch chronische oder akute Überbelastung, sei es durch die Körperhaltung, Gewohnheiten wie viel sitzen oder durch Umknicken beim Sport. Manchmal löst auch ein zu enger BH eine Verklebung aus! Dann kann die Kraftübertagung nicht mehr über diese Faszien statt finden. Dann melden sie dem Gehirn in Form von Schmerz: hier ist zu viel Spannung und Enge!

Was hat sich an Deiner Arbeit verändert seitdem Du die Faszienfortbildungen gemacht hast?

Viele meiner Sichtweisen auf herkömmliche Diagnostik in der Orthopädie haben sich verändert. Ich schaue anders hin. Die Körpersprache und Intuition des Patienten spielt eine wesentliche Rolle bei der Diagnostik.

Wenn man mit einem Physiotherapierezept zu Dir kommt – was erwartet einen da?

Das kommt auf den Menschen an, der da zu mir kommt. Am Ende einer Therapie hat der Patient ein paar Werkzeuge zur Hand, mit denen er sich selbst helfen kann, und er ist im besten Fall auch noch schmerzfrei.

Wenn Ihr also Eurem Arzt erfolgreich ein Physio-Rezept aus den Rippen leiern konntet, dann lege ich Euch Johanna ans Herz!

Johanna Bürger arbeitet in der Physiopraxis Osterstraße und in der Physiopraxis am Neuen Wall und ist zu erreichen unter 0177 436 59 86.